Neuigkeiten 2018_12 Neue Cholesterin Leitlinie und Tool zur Abschätzung des kardiovaskulären Risikos
gemeinsame Leitlinie der
AHA/ACC/AACVPR/AAPA/ABC/ACPM/ADA/AGS/APhA/ASPC/NLA/PCNA
zur Bewertung und Umgang mit dem Cholesterin im Blut
Deutsche Zusammenfassung auf: https://www.gelbe-liste.de/kardiologie/cholesterol-leitlinie-kardiovaskulaeres-risiko-lipidsenker
Quellen:
Grundy et al. (2018): AHA/ACC/AACVPR/AAPA/ABC/ACPM/ADA/AGS/APhA/ASPC/NLA/PCNA guideline on the management of blood cholesterol: executive summary: a report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Clinical Practice Guidelines. Journal of the American College of Cardiology, DOI: 10.1161/CIR.0000000000000624 = https://www.ahajournals.org/doi/pdf/10.1161/CIR.0000000000000624
ACC/AHA 2018 Cholesterol Guideline: The New and the Old. Medscape, 2018
Khera (2018): The New 2018 Cholesterol Guidelines. Circulation, DOI: 10.1161/CIRCULATIONAHA.118.038629
Lloyd-Jones et al. (2018): Use of Risk Assessment Tools to Guide Decision-Making in the Primary Prevention of Atherosclerotic Cardiovascular Disease. Journal of the American College of Cardiology, DOI: 10.1016/j.jacc.2018.11.005
Wilson et al. (2018): Systematic review for the 2018 AHA/ACC/AACVPR/AAPA/ABC/ACPM/ADA/AGS/APhA/ASPC/NLA/PCNA guideline on the management of blood cholesterol: a report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Clinical Practice Guidelines. Circulation, DOI: 10.1016/j.jacc.2018.11.004
zudem: der
ASCVD Risk estimator Plus des American College of Cardiology auf http://tools.acc.org/ASCVD-Risk-Estimator-Plus/#!/calculate/estimate/
Auf die Bedeutung des Cholesterins verwiesen wir bereits in unserem Beitrag: Neuigkeiten 2017_11 CANTOS - Atherosklerose – Entzündungsprozesse
siehe auch → Informationen der deutschen Lipid-Liga: https://www.lipid-liga.de/
UPDATE 2019 01
Kommentar zur Statin-Therapie Deutsches Ärzteblatt Januar 2019 https://www.aerzteblatt.de/archiv/204529/Cholesterinsenker-Statine-in-stetem-Diskurs
Fettstoffwechsel: Lipoprotein (A) als unabhängiger Risikofaktor für kardiovaskuläre Erkrankungen: https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(18)31652-0/fulltext Erklärung hierzu: Apolipoprotein C-III Strongly Correlates with Activated Factor VII–Anti-Thrombin Complex: An Additional Link between Plasma Lipids and Coagulation
Update 2019 04
Metaanalyse: Statine beugen auch bei älteren Patienten schweren vaskulären Ereignissen vor: Dtsch Arztebl 2019; 116(15): A-739 / B-609 / C-598
Nationale VersorgungsLeitlinie Chronische KHK erneuert - Statine als Mittel der 1. Wahl: https://www.gelbe-liste.de/kardiologie/leitlinie-chronische-khk
Update 2019 06
Verhinderung mikrovaskulärer und makrovaskulärer Erkrankungen durch Statine: Dtsch Arztebl 2019; 116(25): A-1235 / B-1016 / C-1004
Update 2019 09
Bedeutung des niedrigen LDL-Cholesterins für die koronare Herzkrankheit = neu "chronisches Koronarsyndrom". Dt. Ärzteblatt Medizinreport Jg 116, Heft 38, 20. September 2019: https://www.aerzteblatt.de/archiv/209898/Europaeischer-Kardiologenkongress-Die-koronare-Herzerkrankung-ist-alles-andere-als-stabil
November 2020: Jia-Li Feng und Xiwen Qin. Does adherence to lipid-lowering medications improve cancer survival? A nationwide study of breast and colorectal cancer, and melanoma. British Journal of Clinical Pharmacology. DOI: 10.1111/bcp.14573.
>> weitere Updates auf: AGA : Neuigkeiten-2019-09-ldl-cholesterin-so-niedrig-wie-moeglich.html
August 2024
neuer Risikokalkulator der American Heart Association : "PREVENT " https://professional.heart.org/en/guidelines-and-statements/prevent-calculator
(Evaluation: Circulation 2023; https://www.ahajournals.org/doi/10.1161/CIR.0000000000001191 & DOI: 10.1161/CIRCULATIONAHA.123.06762)
berücksichtigt neben den klassischen Framingham-Risikofaktoren (Alter, Bluthochdruck, erhöhte Cholesterin-Werte, Übergewicht, Nikotin- und Alkoholabusus) erstmals Daten zur Nierenfunktion und früheren Statinverordnungen sowie optional den Blutzuckerlangzeitwert HbA1c, das Albumin-Kreatinin-Verhältnis im Urin und einen Index zur sozialen Deprivation. mehr dazu auf: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/153382/Weniger-Behandlungen-und-mehr-kardiovaskulaere-Erkrankungen-durch-neuen-Risikorechner?rt=41cb8dcfda33c9700b3209bff1e8a1b4
ESC CVD Risk Calculation Tool https://www.escardio.org/Education/ESC-Prevention-of-CVD-Programme/Risk-assessment/esc-cvd-risk-calculation-app
Dt. Ärzteblatt 10.12.2024. Drei leicht messbare Biomarker sagen kardiovaskuläres 30-Jahres-Risiko bei Frauen vorher. https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/156131/Drei-leicht-messbare-Biomarker-sagen-kardiovaskulaeres-30-Jahres-Risiko-bei-Frauen-vorher : "Mit einer einmaligen Messung von 3 Blut-Biomarkern – hochsensitivem C-reaktivem Protein (hsCRP), LDL-Cholesterin und Lipoprotein(a) (Lp[a]) – lässt sich bei gesunden Frauen das Auftreten kardiovaskulärer Ereignisse über die nächsten 30 Jahre vorhersagen. Das zeigen die Ergebnisse einer jetzt im New England Journal of Medicine veröffentlichten US-Studie (2024; DOI: 10.1056/NEJMoa2405182)."
Dt. Ärzteblatt 27. November 2025 - Evolocumab verhindert Herz-Kreislauf-Ereignisse auch in der Primärprävention. https://www.aerzteblatt.de/news/evolocumab-verhindert-herz-kreislauf-ereignisse-auch-in-der-primarpravention: Der PCSK9-Hemmer Evolocumab, der in einer früheren Studie in der Sekundärprävention die Rate von erneuten atherosklerotischen Ereignissen gesenkt hat, war jetzt in einer weiteren randomisierten Studie auch in der Primärprävention wirksam. Die auf der Jahrestagung der American Heart Association (AHA) in New Orleans vorgestellten und im New England Journal of Medicine (2025; DOI: 10.1056/NEJMoa2514428) publizierten Ergebnisse dürften zu einer Erweiterung der Indikation führen. Die Neutralisierung von PCSK9 (Proprotein-Konvertase-Subtilisin/Kexin-Typ-9) kann das LDL-Cholesterin auch bei Personen senken, die unter der Behandlung mit Statinen und/oder Ezetimib die Zielwerte nicht erreichen.