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Neuigkeiten 2018_12 Neue Cholesterin Leitlinie und Tool zur Abschätzung des kardiovaskulären Risikos - Updates

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UPDATE 2019 01

Kommentar zur Statin-Therapie Deutsches Ärzteblatt Januar 2019 https://www.aerzteblatt.de/archiv/204529/Cholesterinsenker-Statine-in-stetem-Diskurs

Fettstoffwechsel: Lipoprotein (A) als unabhängiger Risikofaktor für kardiovaskuläre Erkrankungen: https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(18)31652-0/fulltext   Erklärung hierzu: Apolipoprotein C-III Strongly Correlates with Activated Factor VII–Anti-Thrombin Complex: An Additional Link between Plasma Lipids and Coagulation

Update 2019 04

Metaanalyse: Statine beugen auch bei älteren Patienten schweren vaskulären Ereignissen vor: Dtsch Arztebl 2019; 116(15): A-739 / B-609 / C-598

Nationale VersorgungsLeitlinie Chronische KHK erneuert - Statine als Mittel der 1. Wahl: https://www.gelbe-liste.de/kardiologie/leitlinie-chronische-khk

Update 2019 06

Verhinderung mikrovaskulärer und makrovaskulärer Erkrankungen durch Statine: Dtsch Arztebl 2019; 116(25): A-1235 / B-1016 / C-1004

Update 2019 09

Bedeutung des niedrigen LDL-Cholesterins für die koronare Herzkrankheit = neu "chronisches Koronarsyndrom". Dt. Ärzteblatt Medizinreport Jg 116, Heft 38, 20. September 2019: https://www.aerzteblatt.de/archiv/209898/Europaeischer-Kardiologenkongress-Die-koronare-Herzerkrankung-ist-alles-andere-als-stabil

November 2020: Jia-Li Feng  und Xiwen Qin. Does adherence to lipid-lowering medications improve cancer survival? A nationwide study of breast and colorectal cancer, and melanoma. British Journal of Clinical Pharmacology. DOI: 10.1111/bcp.14573.

>>  weitere Updates auf: AGA : Neuigkeiten-2019-09-ldl-cholesterin-so-niedrig-wie-moeglich.html

 

August 2024 

neuer Risikokalkulator der American Heart Association : "PREVENT "  https://professional.heart.org/en/guidelines-and-statements/prevent-calculator

(Evaluation: Circulation 2023; https://www.ahajournals.org/doi/10.1161/CIR.0000000000001191 & DOI: 10.1161/CIRCULATIONAHA.123.06762)

berücksichtigt neben den klassischen Framingham-Risikofaktoren (Alter, Bluthochdruck, erhöhte Cholesterin-Werte, Übergewicht, Nikotin- und Alkoholabusus) erstmals Daten zur Nierenfunktion und früheren Statinverordnungen sowie optional den Blutzuckerlangzeitwert HbA1c, das Albumin-Kreatinin-Verhältnis im Urin und einen Index zur sozialen Deprivation.   mehr dazu auf: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/153382/Weniger-Behandlungen-und-mehr-kardiovaskulaere-Erkrankungen-durch-neuen-Risikorechner?rt=41cb8dcfda33c9700b3209bff1e8a1b4

ESC CVD Risk Calculation Tool https://www.escardio.org/Education/ESC-Prevention-of-CVD-Programme/Risk-assessment/esc-cvd-risk-calculation-app

 

Dt. Ärzteblatt 10.12.2024. Drei leicht messbare Biomarker sagen kardiovaskuläres 30-Jahres-Risiko bei Frauen vorher. https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/156131/Drei-leicht-messbare-Biomarker-sagen-kardiovaskulaeres-30-Jahres-Risiko-bei-Frauen-vorher : "Mit einer einmaligen Messung von 3 Blut-Biomarkern – hochsensitivem C-reaktivem Protein (hsCRP), LDL-Cholesterin und Lipoprotein(a) (Lp[a]) – lässt sich bei gesunden Frauen das Auftreten kardio­vaskulärer Er­eignisse über die nächsten 30 Jahre vorhersagen. Das zeigen die Ergebnisse einer jetzt im New England Journal of Medicine veröffentlichten US-Studie (2024; DOI: 10.1056/NEJMoa2405182)."

  Dt. Ärzteblatt 27. November 2025 - Evolocumab verhindert Herz-Kreislauf-Ereignisse auch in der Primärprävention. https://www.aerzteblatt.de/news/evolocumab-verhindert-herz-kreislauf-ereignisse-auch-in-der-primarpravention:  Der PCSK9-Hemmer Evolocumab, der in einer früheren Studie in der Sekundärprävention die Rate von erneuten atherosklerotischen Ereignissen gesenkt hat, war jetzt in einer weiteren randomisierten Studie auch in der Primärprävention wirksam. Die auf der Jahrestagung der American Heart Association (AHA) in New Orleans vorgestellten und im New England Journal of Medicine (2025; DOI: 10.1056/NEJMoa2514428) publizierten Ergebnisse dürften zu einer Erweiterung der Indikation führen. Die Neutralisierung von PCSK9 (Proprotein-Konvertase-Subtilisin/Kexin-Typ-9) kann das LDL-Cholesterin auch bei Personen senken, die unter der Behandlung mit Statinen und/oder Ezetimib die Zielwerte nicht erreichen.

 

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